Bombach

Drei Tümpel werden von uns seit vielen Jahren dort unterhalten und gepflegt. Immer wieder stehen Entschlammungs- und Reaktivierungsmaßnahmen an.

 

Jetzt war es wieder soweit und alle drei Amphibienhabitate haben wir von einem Unternehmer mittels eines Schreitbaggers für die nächste Laichperiode herrichten und vergrößern lassen. Einer der Tümpel muss von uns noch ein wenig nachgearbeitet werden, damit er einen höheren Wasserstand erreicht.

 

In allen drei Tümpel treffen wir Feuersalamander, Berg-, Teich- und Fadenmolche, sowie Erdkröte und Gras- und Springfrosch an.

 

Jetzt steht noch die Reaktivierung des Tümpels am Lönsweg an. Dort wollen wir eine Schicht aus speziellem Ton einbringen, da der Tümpel in niederschlagsfreien Zeiten nur wenige Tage das Wasser hält. Im letzten Jahr hat uns die Feuerwehr dort viel Wasser eingebracht, das aber ganz schnell wieder versickert ist.

 

All diese Maßnahmen dienen dazu, den "Klimaverlierern", wozu alle Amphibien zählen, ein Überleben und eine Vermehrung trotz des Klimawandels zu ermöglichen

Fotos: G.Hagemeister