Nisthilfen für Wildbienen

 

Im Winter 2024 wurden die beiden Wildbienen-Nisthilfen vom NABU Heppenheim komplett neu gestaltet. Auf dieser Seite möchten wir Euch diese Nisthilfen vorstellen!

Nisthilfe am Bruchsee

Wildbienen-Nisthilfe am Bruchsee - vor dem Umbau, Foto: klahen
Wildbienen-Nisthilfe am Bruchsee - vor dem Umbau, Foto: klahen

Zur Neugestaltung wurde das untaugliche Schutzgitter entfernt, sämtliche Einbauten, die kaum noch Besiedlung aufzeigten, entnommen, der Korpus neu gestrichen und neue Regalbretter eingebaut.
Bis auf den Nistblock links oben wurden alle Nistblöcke in Handarbeit durch den Verfasser neu hergestellt.
Es wurde mit Bambusröhrchen und mit Pappröhrchen gearbeitet.

Wildbienen-Nisthilfen nach dem Umbau, links geöffnet, rechts mit geschlossener Vogelschutztür, beide Fotos: klahen

Ansichten und Erklärungen zu den einzelnen Nistblöcken:


Nisthilfe am Kanonenweg, Schloßberg

Wildbienen-Nisthilfe auf dem Schloßberg - vor dem Umbau, Foto: klahen
Wildbienen-Nisthilfe auf dem Schloßberg - vor dem Umbau, Foto: klahen

Bei der Nisthilfe am Kanonenweg war es wegen zu geringer Einbautiefe erforderlich, den kompletten Korpus zu ersetzen. Weiterhin hätte sich die Vogelschutztür wegen des Dachüberstands nicht öffnen lassen.

Die Einbauten zeigten keine Besiedlung mehr.

 

Es wurde ein neuer Korpus gefertigt und montiert.

Wildbienen-Nisthilfen nach der Umgestaltung, links geöffnet, rechts mit geschlossener Vogelschutztür, beide Fotos: klahen

Eschenholzblock mit 575 Pappröhrchen, 140 mm lang und  318 Bohrungen im Eschenholz, 105 mm tief, Foto: klahen
Eschenholzblock mit 575 Pappröhrchen, 140 mm lang und 318 Bohrungen im Eschenholz, 105 mm tief, Foto: klahen

Hier noch eine Detailaufnahme eines Nistblocks aus Eschenholz, eingebaut am Kanonenweg.

Die Nisthilfen bieten noch viel Platz für Erweiterungen, teilweise schon in Planung, die derzeit bereitgestellten Niströhren bieten aber mehr als genug Brutraum für das erste Jahr.

 

Verfasser:

klahen, NABU Heppenheim, 02/2024