Amphibiengewässer HP-Kirschhausen, Brannackerweg

Aus dem alten Löschteich, der viele Jahre mit Grünschnitt & Co zugeschüttet wurde und sehr unschön ausschaute,  wurde im Jahr 2022 zu einem anschaulichen Amphibiengewässer!

Der NABU Heppenheim konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Heppenheim und Gewässerverband Bergstraße eine Amphibiengewässer entstehen lassen.

Gleich neben dem Gewässer befindet sich ein alten Viehwaagenhäuschen, welches in einem noch sehr guten Zustand ist.

Durch einen Sturm gingen einige der Dachziegeln zu Bruch. Diese Ziegeln stammen aus dem ehemaligen Tonwerk Heppenheim und sind heute nicht mehr erhältlich.

Mithilfe des sehr engagierten NABU Mitglieds Peter St. - konnte das Dach des alten Viehwaagen-Häuschens repariert werden – somit regnet es nicht mehr hinein und bleibt erhalten!

Ein sehr großes DANKESCHÖN an Peter St.

Die Fläche ist im Eigentum der Stadt Heppenheim.

Aus dem ehemals eher verwahrlosten und unschönen Löschteich wurde ein sehr schönes Amphibiengewässer!

 

September 2023
September 2023

Alte Viehwaage: Ziegeln durch Sturm zu Bruch gegangen. Diese Ziegeln stammen aus dem ehemaligen Tonwerk Heppenheim und sind heute nicht mehr zu bekommen.

Diese Art Ziegeln sind heute nicht mehr zu erwerben – auf der Innenseite der Ziegeln die Inschrift „Tonwerk Heppenheim“.

Nach der fachmännischen Reparatur durch Peter St

Fotos: G.Hagemeister, Text: Silvia Fusch