Informationen für Neueinsteiger

Hallo liebe Helfer, wir freuen uns sehr, dass ihr dabei seid!

Die Krötenwanderungen starten ca. Ende Februar/Anfang März und dauern einige Wochen an, also bis ca. Ende April.

Amphibien wandern im Schutz der Dunkelheit. Ab Einbruch der Dämmerung kann man, je nach Wetterlage, mit ihnen rechnen. Bei passendem Wetter - ab 8°C und Regen/Nässe -  wandern sie durch die Nacht  auf ihre Laichgewässer zu. Wenn sie dabei eine Straße kreuzen müssen, haben sie oft keine Chance, diese lebend zu überquere. Zu langsam sind die Bewegungen und selbst wenn ein Autofahrer es "gut meint" und der Kröte soweit ausweicht, dass sie nicht von den Reifen getroffen wird, reicht oft der Luftsog unter dem Auto aus, die fragilen Amphibienlungen zum Platzen zu bringen. Schon bei Geschwindigkeiten über 30 km/h tritt dieses Barotrauma auf und die Kröten bleiben mit heraushängender Zunge tot auf der Straße liegen.

Derzeit sind wir an den folgenden sechs Wanderungen aktiv: Viernheim, Mittershausen, Scheuerberg, Mitlechtern, Bürstadt und Lorsch. Einhausen wird wegen des neuen Baugebietes von der Unteren Naturschutzbehörde und weiteren Helfern bereits betreut.

Helfer sind herzlich willkommen!

Aufgaben der Helfer:

• Schutzzaun kontrollieren, ob er noch korrekt in die Erde vergraben ist, d.h. er darf am unteren Rand nicht offen sein
  • Ist der Schutzzaun durch Wildschweine o.ä. nicht mehr in seiner Position – bitte dies beheben
  • Eimer kontrollieren (ca. alle 10 Meter – 1 Eimer), Tiere vorsichtig herausnehmen. Das Gras /Laub kontrollieren im Eimer, da Molche sehr klein sind. Frösche springen – bitte beachtet, dass sie nicht aus euren Eimer springen
  • Den Ast wieder in den Eimer packen, damit die Mäuse, Insekten herausklettern können
  • Eidechsen „fauchen“ ggf. – ihr braucht hier keine Bedenken zu haben.
  • Feuersalamander – besser mit Tuch oder Handschuhen anfassen
  • Alle Amphibien und Eidechsen ein-/aufsammeln und auf die andere Seite setzen in Gewässernähe; bei Rückwanderung auf die andere Seite
  • Bitte möglichst keine eingegrabenen Eimer herausziehen, da sie genau in Position gebracht sind
  • Die Eimer haben Löcher am Boden; falls dennoch Wasser im Eimer steht, bitte abschöpfen - etwas Laub oder Gras und ein Ästchen ist im Eimer, da Mäuse, kleine Insekten etc. so herauskrabbeln können.

Einsatzzeiten: Täglich 1 x morgens und 1 x abends die Eimer/Zaun kontrollieren, die Tiere einsammeln und in die Nähe des Laichgewässers oder direkt zum Laichgewässer bringen.  Am Morgen sollte bis ca. 9 Uhr erfolgen und abends zwischen 20-23 Uhr. Die Tiere wandern ab Dämmerung und nachts, über einige Wochen hinweg. Zunächst wandern die Amphibien zum Laichgewässer und nach einigen Wochen erfolgt die Rückwanderung.

Für Familien mit kleineren Kindern wäre dies daher eher an den Wochenenden interessant.

Für die Einsatzzeiten gibt es einen doodle Kalender, in welchen jeder seine Planungen vornehmen kann.

Eine Einweisung erfolgt, so dass jeder weiß, was zu tun ist, wohin die Tiere wandern etc.

Dokumentation (d.h. Zählung der Tiere und Art der Tiere) muss bitte von den Helferinnen erfolgen.

Was ihr mitbringen müsstest:

Warnweste, Eimer, Lampe, ggf. Handschuhe, festes Schuhwerk (ggf. auch Gummistiefel)

Sicherheit ist bei der Aktion das oberste Gebot: Das Tragen einer Warnweste ist daher für alle HelferInnen verpflichtend! Wir stellen euch gerne Westen zur Verfügung.

Unsere Vernetzung:

Fast alle Helfer sind ebenso in der WhatsApp Gruppe „Krötenretter“ enthalten - hier geht es oft schneller bzgl. Einsatzplanung, wenn's brennen sollte. Es gibt Zeiten, in denen extrem viele Tiere auf einmal wandern und an allen Lokationen – dann können wir jeden Helfer brauchen. Wir werden beide Kanäle nutzen – Email und WhatsApp - um zu informieren.

In die Verteiler werdet ihr aufgenommen, indem ihr euer Interesse unter amphibienwanderung@gmail.com bekundet.

Ansprechpartner:

Silvia Fusch     (WhatsApp 0160 9082 4629) oder

Thomas Klemm (WA unter 0173 689 6658)

Außerdem wichtig zu wissen:

Wir dokumentieren/erfassen die Anzahl/Art der Tiere. Der Link zum Meldeformular befindet sich hier!

Ihr könnt eure Ergebnisse direkt im Meldeformular vornehmen (Die Eintragungen sind sehr einfach zu handhaben) oder auch via Email oder WA mitteilen. Beim Rundgang werden wir darüber informieren, wo die Tiere hin wandern wollen, weshalb sie wandern, weshalb eine Zählung (inkl. toter Tiere) stattfindet, usw.

Unterwegs sind oft: Erdkröten, Frösche, Bergmolche, - es können aber auch Kreuzkröte, Wechselkröte … darunter sein.

Unsere Einsatzorte:

HP-Mittershausen:

ca. 150 m vor Ortseingang, Wanderungen durch den gesamten Ort – Durchgangsstraße sowie Parkplatz Vetters Hof;

Treffpunkt: Am Pfalzbach 2, Parkplatz Gaststätte „Vetters Hof"

HP-Scheuerberg:

ca. 150 m vor Ortseingang sowie Parkplatz Steinschlösschen und Nebenstraße nach Seidenbach; Treffpunkt: Parkplatz: Am Pfalzbach, „Gaststätte Steinschlösschen“

Mitlechtern:

Parkplatz Ortseinfahrt Mitlechtern- von Wald-Erlenbach kommend

Viernheim:

L3111 – Lorscher Weg – am Waldsee/ Waldschwimmbad

Parkplatz am Kreisel Lorscher Weg/Robert-B.-Str.

Bürstadt:

Wasserwerkstraße (über die Brücke), ab Ende Neubaugebiet Sonneneck; Areal Wasserwerkstraße, St.-Wendelin-Str, Gärtnersiedlung

Treffpunkt:  1. Wald-Parkplatz nach Neubaugebiet oder Parkplatz Wasserwerkstraße

Lorsch:

"Am Birkengarten", Treffpunkt Rewe-Parkplatz

Einhausen (entfällt in diesem Jahr):

Rund um den Kreisel Schwanheimer Str./ K 65, bis Penny Markt;

Treffpunkt: Am Kreisel

Wir freuen uns auch darüber, wenn weitere Helfer hinzukommen und ihr begeistert in eurem Freundes- und Bekanntenkreis darüber berichtet.