Ausbaggerung des Graudelbachteiches

Unser Graudelbachteich war fast zusedimentiert, so dass ein großer Baggereinsatz zur Entschlammung notwendig wurde. Zuvor musste aber der Uferbewuchs entfernt werden. Revierleiter Michael Müller übernahm das mit seinen Forstwirten. Ein riesiger Moorbagger mit 19 m Greifarm war zur Entschlammung notwendig. Zwei Tage lang wurde der Schlamm entfernt und auf dem vorhandenen Damm abgelagert. Jetzt haben die Amphibien wieder genügend Wasser zum ablaichen.

Die Wildschweine, die sich immer am leicht zugänglichen Laich gelabt haben, gehen jetzt leer aus. Die teure Maßnahme wurde ausschließlich vom NABU finanziert.

FAIRPACHTEN

Ein Projekt der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Stieglitz, Foto: D. Chalwatzis

Sie sind Verpächter von Acker-flächen oder Grünland? Mithilfe von naturschutzorientierten Pacht-verträgen können Sie deren Bewirtschaftung beeinflussen - lassen Sie sich kostenlos beraten und werden Sie zum Fairpächter!

Hier geht's zur Webseite...