Archiv

Eine Auswahl der bisher erschienen Beiträge


Ökologische Weihnachten

Alle Jahre wieder quellen Mülltüten, Tonnen und Container über: Weihnachten, das ‚Fest der Liebe und Freude‘, wird zur Abfallorgie. Berge von Geschenkpapier, Lametta und Plastik wandern in den Müll. Der NABU gibt Tipps für abfallarme Feiertage.



Habichtabschuss

Im vergangenen Frühjahr war am „Gorxenkopf“ südlich von Gorxheim auf Weinheimer Gemarkung unweit der Landesgrenze ein streng geschütztes Habichtweibchen am Horst mit einer Schrotladung erschossen worden. Daraufhin war auch das aus 3 Eiern bestehende Gelege abgestorben. (Weiter)



Weschnitzinsel

Im Zuge des Mammut-Projekts zur Renaturierung der Weschnitz wurde auch diese Aussichtsplattform gebaut. Sie bietet eine Möglichkeit, über den Damm in das Naturschutzgebiet zu schauen. Gerade zur Zeit des Vogelzugs bietet sich hier bisweilen die Möglichkeit, einige interessante Vogelarten wie Kraniche, Kiebitze und andere zu beobachten. (Weiter)